Liebe LeserInnen,

viele von euch haben sicher auch Kinder Zuhause, oder möchten Kindern von Freunden etwas gutes tun und wissen nicht, was sie schenken sollen. Ich persönlich halte Bücher immer für eine gute Idee, da man eigentlich jedem Kind damit eine Freude machen kann. Entweder beim gemeinsamen Lesen, beim Vorlesen oder bei den ersten Versuchen selbst zu lesen. Ich habe mich dieses Jahr natürlich auch ein bisschen im Bereich der Kinderbücher umgesehen, auch wenn mein Zwergerl dafür eigentlich noch ein bisschen zu klein ist. Und ein paar Reihen und Bücher haben mir richtig gut gefallen.

Für kleine Entdecker eignet sich z.B.

„Geronimo Stilton“

Ein Buchreihe aus Italien über den Verleger der Nagernachrichten und seine quirlige Assistentin Pinky Pick. Spaß und gute Laune garantiert. Außerdem ist die Schrift wunderbar groß, so dass auch Leseanfänger sehr gut üben können. Manche Wörter sind etwas hervorgehoben, besonders gedruckt oder farbig und formtechnisch verändert. Das gefällt vor allem meiner Tochter, da diese Änderungen gewissen Wörtern einen Sinn verleihen, den auch kleine Kinder begreifen können.

Die Bilder sind liebevoll gezeichnet, die Geschichten rasant und witzig und die Charaktere einfach zuckersüß. Die erste Folge kostet auch nur 1,99 € – Probierpreis. Und da lohnt es sich wirklich herauszufinden, ob der eigene Nachwuchs ein Freund von Geronimo werden will.

Interessiert? Dann schaut doch noch schnell beim Rowohlt Verlag vorbei. Dort gibt es die erste Folge und mittlerweile 13 weitere Episoden zu kaufen.

Tata & Squack

Ein liebevoll gestaltetes Buch über eine Safari nach Afrika – für die ganz Kleinen noch etwas zu komplex, aber für die Kinder ab 7 -8 Jahre eine wirklich schöne, spannende und lehrreiche Unterhaltung. Zusammen mit Tata und ihrem Löwen Squack erforscht man die Tiere Afrikas, lernt viel über ihre Lebensgewohnheiten und kann die Figuren auf einer tollen Reise begleiten. Ein tolles Abenteuer für Groß und Klein in den Weiten der Serengeti.

Ist das was für euch und eure Zwerge? Dann ganz schnell den Twigka Verlag besuchen und rein schnuppern.

.

.

.

Siri Glitzerstern

Für kleine Mädchen unerlässlich. Die süßen Geschichten über Siri, die ein ganz normales Mädchen ist, bis eines Tages ein sprechender Hamster und ein Zauberwecker in ihr Leben treten. Von da an ändert sich alles. Besonders schön ist auch das Schmuckstück, dass jedem Band der Reihe beiliegt. Schön gezeichnet, tolle Ideen und ganz viel Spaß für Mutter und Kind beim Lesen der zauberhaften Geschichten sind garantiert.

Für kleine Feen ab 7 Jahren bestens geeignet. Ihr kennt so jemanden? Dann nichts wie hin zum Loewe Verlag!

.

.

.

.

Der kleine Prinz 

Schön finde ich auch die Hörspiele zur TV-Serie „Der kleine Prinz“. Schön gemacht, liebevoll gesprochen und trotz der mitunter finsteren Thematik nicht beängstigend (soweit ich das im Bezug auf die Reaktion meiner Tochter sagen kann). Sie liebt den kleinen Prinzen, die Rose und den Fuchs und alle anderen Figuren aus der Serie. Und da ich ungern TV- Serien empfehle, da ich finde, dass sie die Fantasie der Kinder unterdrücken (auch wenn sie diese Serie sehen darf), empfehle ich euch die wirklich hörenswerten Hörbücher.

Mehr Informationen findet ihr >>HIER<<

 

Und wenn es mit der Online Bestellung vor Weihnachten schwierig wird, dann fragt doch einfach beim örtlichen Buchhändler. Die besorgen euch die Titel bestimmt gerne – noch vor Weihnachten. Damit leuchtende Kinderaugen garantiert sind. 🙂

